Zum Inhalt

Workcamp Waldhüttl im Sommer 2016

Service Civil International (volunteering for peace) führt in Zusammenarbeit mit dem Waldhüttl und Pax Christi Österreich von 10. bis 24. Juli 2016 ein Workcamp für Jugendliche in Innsbruck durch. InteressentInnen werden gebeten, sich möglichst bald im Büro von Pax Christi Österreich (office@paxchristi.at) oder gleich direkt bei Service Civil International (www.sci.or.at) zu  melden.

Jugendliche (Mindestalter 16) aus der ganzen Welt treffen sich zu einem interessanten Programm im Waldhüttl (Bauernhof, Gemeinschaftshaus, Tipi, Zeltplatz, Kuturscheune u.a.m).

Untergebracht sind die Jugendlichen in einem einfachen Lager in der Kulturscheune (Dusche, WC vorhanden). Von Montag bis Freitag gibt es ein ca. 6-stündiges Arbeitsprogramm:

  • Anlegen eines rollstuhl- und rollatorgerechten Weges am Rande der Tandembeete
  • Bau eines Zaunes – ökologisch und anders (Einzäunung Schafe)
  • Errichtung von Hochbeeten für RollstuhlfahrerInnen
  • Verbesserung der Ställe
  • Verbesserung des Weges der Religionen

Neben den obengenannten Arbeiten wird selber gekocht, dies mit selbstgeernteten Produkten. Eine umweltgerechte und interessante Lebensweise kann im Waldhüttl eingeübt werden.

Geplant sind Kontakte und Fortbildungen mit den HausbewohnerInnen, die die Gärten und die Waldhüttlfarm (Schafe, Enten, Hasen, Hennen, div. Vögel) betreuen; mit den Roma aus der Slowakei und  Rumänien, die im Haus wohnen; und mit den Asylwerbern des Schlosses Mentlberg. Ein Sportfest mit  Roma und Asylwerbern ist geplant. Ausführlich werden Ansätze von Friedensarbeit besprochen und erlebbar gemacht. Eine Stadtführung durch Innsbruck ist auch geplant.

Für die internationale Gruppe wäre der Kontakt mit jungen ÖsterreicherInnen sehr interessant, mit jungen Menschen, die bereit sind, mit Jugendlichen aus aller Welt zu arbeiten und auch Erfahrungen auszutauschen. Die Workcampsprache ist Englisch. Die Teilnahmegebühren sind sehr gering. Für Unterkunft und Verpflegung sorgt der Veranstalter.